Eine ausgewogene Ernährung – Auf der Spur von Kohlenhydraten, Vitaminen und Co.
Auf Spurensuche begab sich der 5. Jahrgang in der Projektwoche vom 13.-15.02.2013. Kohlenhydrate, Vitamine und Co. nahmen die Schülerinnen und Schüler genauer unter die Lupe und erarbeiteten in ganz unterschiedlichen Arbeitsformen die Bestandteile einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.
Ein Fitness-Programm in der Sporthalle, betreut von Frau Bauer, gehörte ebenso dazu wie ein Vortrag der Diabetes-Expertin Christin Schrötter des Ev. Krankenhaus Oberhausen (EKO). Ausführlich erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b wie Diabetes entsteht und welche unterschiedlichen Typen es gibt. An mitgebrachten Geräten und Materialien wurde der Blutzucker zur Probe gemessen.
Essen ist lebensnotwendig – ganz klar, denn ohne Nährstoffe verfügt unser Körper nicht über Energie und Baustoffe. Viele frische Zutaten, frisches Gemüse und selbst zubereitete Speisen ist der Schlüssel zum Erfolg! Körperliches Wohlfühlen bis ins hohe Alter ist so möglich. Nach diesen Grundregeln durfte der gesamte 5. Jahrgang in der Mensa sich selbst ein Frühstück zusammen stellen.
Nach dem sehr wichtigen Prinzip „Das Essen selbst zubereiten!“ verbrachte die Klasse 5b den ganzen Freitag in der Schulküche an der Egelsfurthstr. Aus frischer Hefe, Mehl, Öl, Salz und Wasser bereiteten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen einen Hefeteig zu und verarbeiteten diesen zu kleinen Tomaten-Mozzarella-Taschen.
.
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.