GeWei und CSS feiern großes ‚Cool-Tour‘-Fest
Da steht ein altes Sofa am Zaun. War das schon immer da? Wie durch einen Zauber ist es plötzlich aufgetaucht. Und magische Kräfte besitzt es allemal: setzen sich zwei Leute gleichzeitig darauf, verspüren sie sofort eine unbändige Fröhlichkeit und strahlen mit der Juli-Sonne um die Wette. ‚Klick‘ macht die Kamera und dokumentiert jede Begegnung. Kultur vereint. Kultur bleibt.
Kulturelles und Begegnung gab es jedenfalls reichlich als sich am 18. Juli von 11.00-15.00Uhr die Tore beider Schulen für die Oberhausener Bürgerinnen und Bürger öffneten: Emscher-Kunst und Graffiti, Malwettbewerbe und Puppenspiel, Flash-Mob und Percussion Jams, Fotoaktionen, Theaterkunst und Sportspiele – alles inklusiv, versteht sich. Da ist es wenig überraschend,dass just am selben Tag unsere Gesamtschule Weierheide auch noch hochoffiziell zur Kultur-Schule ausgerufen wurde:
Stimmungsvoller Festakt zur Kultursiegel-Verleihung
Dezernent Apostolos Tsalastras konnte im Forum der Gesamtschule Weierheide anlässlich eines Festaktes zur Verleihung des Kultursiegels eine ganze Reihe von illustren Gästen begrüßen. Kooperationspartner aus allen Kulturbereichen der Stadt, Vertreter der Industrie und sogar die Programmleitende Geschäftsführerin des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ aus der Bundeshauptstadt gaben sich ein Stelldichein. Natürlich durften auch die Lehrer und Lehrerinnen der Schule sowie Delegierte aus der Schülerschaft die Feierlichkeiten mit verfolgen.
Letztere sorgten mit gelungenen Beiträgen aus dem Bereich Darstellen und Gestalten sowohl für die heiteren als auch die nachdenklichen Momente. So stellten sie gleich zu Beginn in Form eines lebendigen Standbildes die berühmte Kölner Madonna im Rosenhag nach, was Schulleiter Hermann Dietsch zu der augenzwinkernden Bemerkung ‚Wie Sie sehen, kooperieren wir auch mit höheren Mächten‘ verführte. Jürgen Volkmer, Dezernent der Bezirksregierung, brachte es schließlich auf den Punkt und bezeichnete die Verleihung des Siegels an die Gesamtschule Weierheide als ‚logische Fortsetzung jahrelanger Profilierung‘.
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.