Ruhrstadtträumer an der GeWei
Hallo, wir sind Praveena Premakumar und Kathrin Kopp, zwei engagierte Jugendliche aus dem 13. Jahrgang der Gesamtschule Weierheide, die dank Vermittlung unserer Lehrer im Jahr 2017 Teilnehmer bei den Ruhrstadtträumern waren. Im Rahmen dieses Programms haben wir unser Kunstprojekt namens ,,KultArt“ selbstständig entwickelt. ,,KultArt“ ist ein gemeinnütziges Projekt für Jugendliche ab 15 Jahren, die sich für Kunst interessieren und ihre Stadt Oberhausen verschönern wollen. Hierfür haben wir am 10.08.2017 ein Treffen im LVR-Museum stattfinden lassen, damit die Teilnehmer unseres Projektes fleißig an ihren Entwürfen zum Thema „Industrie und Vielfalt“ für die öffentliche Wand an der Altenberger Straße arbeiten konnten. Vorab mussten wir uns um die Wandgenehmigung der Stadt kümmern und um die Werbung, um Leute von unserem Projekt zu überzeugen. Dies taten wir, indem wir mit Zeitungen kooperierten, die Artikel über uns veröffentlicht haben und zudem sind wir in sozialen Medien, wie z.B. Facebook, Instagram oder auch auf der Seite des Oh-Stadtmagazins vertreten. Im Oktober 2017 haben wir dann endgültig die Wandgenehmigung der Denkmalschutzbehörde und die Wandfarbe erhalten.
Danach wurde der beste Entwurf durch das Museumsteam des LVR’s und der Stadt Oberhausen auserwählt. Zum Sieger wurde der Duisburger Nick Pascal Terlinden gekürt, der seinen Entwurf vom 21.10.2017 bis zum 23.10.2017 auf die Wand malen durfte. Im Anschluss erschien am Freitag, den 03.11.2017, ein sehr interessanter und schöner Zeitungsartikel in der WAZ und in der NRZ über unser
Projekt.
In der Sparkasse am Sterkrader Tor haben wir dann in diesem Jahr eine Ausstellung organisiert, wo wir alle Entwürfe präsentiert haben und so durch die Auktion am 06.02.2018 35€ für das RuhrstadtTRÄUMER-Programm sammelten. Wir möchten damit unsere Dankbarkeit zeigen, da wir durch die Ruhrstadtträumer eine bereichernde Erfahrung für unser zukünftiges Leben mitnehmen konnten. Außerdem haben wir durch unser Projekt Oberhausen verschönert, was uns beiden sehr am Herzen lag. KultArt’s Slogan ,,Be creative and change the World“ zeigt unsere Motivation und unser Ziel des ganzen Projektes, da man klein anfangen muss, um die Welt zu verbessern bzw. zu verschönern. Wir hoffen, dass wir andere Jugendliche dazu inspirieren konnten, sich auch für gemeinnützige Projekte zu engagieren.
Für weitere Informationen kannst du uns per Facebook unter KultArt und über Instagram unter kult_art erreichen.
Kathrin Kopp, Praveena Premakumar
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.