Nachdem der fünfte Jahrgang mit dem „Instrumentenkarusell“ die Kulturkids für dieses Jahr musikalisch einläutete, steht im Februar der darstellende Bereich auf dem Programm der Kulturschule Weierheide.
Theater Oberhausen
Spannung lag in der Luft, als die Kulturkids des sechsten Jahrgangs die Performance der Schauspieler Lise Wolle und Mervan Ürkmez aufmerksam verfolgten. Ausgefeilte Hand- und Armchoreografien und viel Körpereinsatz beeindruckten die Schülerinnen und Schüler. Neben dem Besuch des Stückes TRASHedy konnten die Kids im Rahmen von drei Projekttagen das Theater unter der fachkundigen Anleitung von Anke Weingarte erkunden und sich intensiv mit der Thematik des Umweltschutzes auseinandersetzen. So wurde beispielsweise die Evolution spielerisch in Szene gesetzt oder auch kritisch auf die Etiketten von Kleidungsstücken geschaut.
Kurz notiert: Kulturkids
Diese Projekttage sind ein Teil des „Konzepts kultureller Teilhabe“, welches die Gesamtschule Weierheide als Prinzip der Vermittlung kultureller Bildung umsetzt. Im Rahmen der „Kulturkids“ suchen die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5-8 Orte kulturellen Lernens auf. Möglich wird dies u.a. durch das Kulturagentenprogramm sowie eine Reihe von Kooperationsverträgen, wie etwa mit dem Theater Oberhausen.
Kulturbeauftragte K. Peil
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.