Am 14.10. besuchte der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Franjo Terhart unsere Schule an der Fichtestraße.
Zwei Klassen des fünften Jahrgangs nahmen an der Lesung teil.
„Herr Terhart las Auszüge aus seinen drei Büchern, die alle im alten Rom zur Zeit Julius Caesar spielen. Die Bücher sind ganz spannend, sie hießen: Der Sohn des Gladiators , Das Auge der Hydra und Das Geheimnis der Amphore . Die meisten meiner Mitschüler sind ganz gespannt, wann sie das Buch bekommen und es weiterlesen können .
Am Ende der Lesung haben wir Blätter bekommen und sollten dort eine versteckte Geheimschrift finden, die es früher wirklich gab: Caesars Quadrat. Hinterher durften wir Fragen stellen, z.B. wie kommt man darauf ein Buch zu schreiben? Der Autor antwortete, dass er schon als Jugendlicher ein Buch schreiben wollte und sich dann später einfach an den Schreibtisch gesetzt habe und drauf los geschrieben hat.
Eine andere Frage, auf deren Antwort wir gespannt warteten: Hatten Sie das ganze Buch im Kopf oder hat sich die Handlung nach und nach entwickelt? Antwort: Die Grundidee steht vor dem Schreiben schon, beim Schreiben selbst entsteht dann nach und nach die gesamte Geschichte.
Die Lesung hat mir sehr gut gefallen und das Beste: Alle Bücher von Franjo Terhart gibt es in der Bibliothek an der Fichtestraße.
(Eva Maria, 5b)
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.