Gefördert durch die Stiftung Partner für Schule haben wir seit einigen Jahren ein Berufsorientierungsbüro (BOB) an unserer Schule.
In Raum B207 können sich Schülerinnen und Schüler auch einmal alleine aufhalten, um sich mit Berufswahlorientierung, Bewerbungen schreiben, der Ausbildungsplatzsuche, Recherche zu Informationen zur Berufswahl u.v.m. zu beschäftigen.
Es finden auch Beratungsgespräche durch verschiedene externe Beraterinnen und Berater im BOB statt. So führt der Berufsberater der Agentur für Arbeit, Herr Salzburger, dort regelmäßig Beratungsgespräche.
Auch die BFO (Berufsförderung der Stadt Oberhausen) sowie die Berufseinstiegsbegleiterinnen haben dort ihre Präsenzzeiten.
Während die Berufseinstiegsbegleiterinnen vorrangig nur für ausgewählte Schülerinnen und Schüler tätig sein können, unterstützen die beiden Damen von der BFO alle Schülerinnen und Schüler, die einen Praktikumsplatz, ein Schnupperpraktikum oder eine Ausbildungsstelle suchen.
Im Rahmen der Förderung für unser Berufsorientierungsbüro ist es uns möglich, jedes Jahr zu Schuljahresbeginn für alle Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs Bewerbungsfotos anfertigen zu lassen, so dass jede(r) vier Bewerbungsfotos und ein Foto in digitalisierter Form erhält.
Elterninformationsabend
Regelmäßig findet im 2. Schulhalbjahr ein Informationsabend für die Eltern des 9. Jahrgangs zum Thema
„Alles rund um die Bewerbung“
statt.
Die Mitarbeiter der Agentur für Arbeit, der Stadt Oberhausen (Amt für Fort- und Weiterbildung), die Abteilungsleiterin, unser Sozialarbeiter und die Beratungslehrerinnen geben in kleinen Foren Informationen und Tipps zu der Bewerbungsphase für Berufseinsteiger.
Hier können Schwierigkeiten thematisiert und Erfahrungen ausgetauscht werden.
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.