Über das große Interesse der Elternschaft des neunten Jahrganges zeigten sich die externen Moderatoren aus Wirtschaft und Behörden hoch erfreut.
Eröffnet wurde der Infoabend mit einem kurzen Input zu den Zentralen Abschlussprüfungen durch die vertretenen Fachlehrer. Dieses Forum wurden von der Elternschaft rege genutzt um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen.
Auch die nachfolgend angebotenen themenorientierten Module zur Berufswahlvorbereitung fanden großen Anklang. Herr Déus, Personalreferent der ThyssenKrupp MillServices & Systems GmbH informierte die Eltern über den neusten Stand, wie Bewerbungen erstellt werden. Zusätzlich vermittelte er Kompetenzen im Bereich Online-Bewerbungen.
Herr Weibels, Leiter der Abteilung für Aus- und Fortbildung der Stadt Oberhausen informierte über die vielschichtigen Ausbildungsmöglichkeiten, die die Stadt Oberhausen anbietet. Zusätzlich bot er einen Exkurs zum Thema Testverfahren bei Einstellungen von Auszubildenden an.
Unser langjähriger Partner der Agentur für Arbeit, Herr Salzburger, stellte die vielschichtigen Möglichkeiten des Jobcenters Oberhausen in Bezug auf den Übergang Schule /Beruf dar.
Er regte die Elternschaft dazu an, sein Beratungsangebot an der Schule noch stärker in Anspruch zu nehmen.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten, besonders den externen Referenten für die offene und kompetente Gesprächsatmosphäre bedanken und hoffen auf eine Fortsetzung dieser erfolgreichen Zusammenarbeit.
Noch ein kleiner Tipp: Auch zum Ende des Schuljahres gibt es noch genügend offene Ausbildungsplätze in vielen Bereichen. Zögern Sie nicht bei diesen und anderen Fragen mit dem Beratungsteam der AL II in Kontakt zu treten (B. Ratajczak/B. Hendricks: 0208/6995731)
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.