Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 haben wir an unserer Schule in der Fichtestraße eine sogenannte „Sondervorbereitungsklasse“, in der neuzugewanderte Kinder und Jugendliche als Seiteneinsteiger ohne Deutschkenntnisse unterrichtet werden.
Das vorrangige Ziel dieser Vorbereitungsklasse ist die Vermittlung der deutschen Sprache sowie die Heranführung an die Abläufe und Inhalte des Unterrichts in Regelklassen, so dass eine schnellstmögliche Integration der zugewanderten Schüler und Schülerinnen in eine ihrer Leistungsfähigkeit und ihrem Alter entsprechende Regelklasse erfolgen kann.
Die SchülerInnen dieser Klasse, die von Frau Schäfer und mir, Frau Akbas, geleitet wird, sind zwischen 11 und 14 Jahre alt und kommen derzeit aus Serbien, Bosnien und Mazedonien. Die Zahl der Klassengröße wächst von Woche zu Woche.
Die SchülerInnen bringen alle unterschiedliche Schulkenntnisse mit, stehen also auf unterschiedlichem Leistungsniveau – das macht das Unterrichten natürlich zu einer Herausforderung. Nichtsdestotrotz sind wir froh, diesen Kindern ein lernförderliches Klima bieten zu können, das ihnen die Integration in Deutschland, in ein neues Leben mit neuen Chancen erleichtert. Dabei werden die SchülerInnen unserer Klasse sowohl in den Hauptfächern, Deutsch, Mathematik und Englisch, als auch in Sport und Erdkunde unterrichtet.
Im Moment haben die Schüler verstärkt Unterricht im Fach Deutsch/ Deutsch als Zweitsprache. Grundsätzlich erfolgt auch der übrige Unterricht stets unter dem Aspekt des „Deutsch-Lernens“.
Unser primäres Ziel ist natürlich die Vermittlung der deutschen Sprache, so dass der Übergang in solch eine Regelklasse für die SchülerInnen nach spätestens zwei Jahren möglich ist.
So ergeben sich folgende Schwerpunkte unserer Klasse:
- Intensiver Deutschunterricht
- Differenzierter Unterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik
- Frühzeitige Teilintegration in den Unterricht von Regelklassen (z.B. in Sport, Musik, Mathematik, Französisch) – in Begleitung der Klassenlehrer.
- Dazu gehört auch die Nachbereitung der Inhalte mit den Klassenlehrern.
- Kennenlernen der deutschen Kultur (gemeinsame Ausflüge in Oberhausen und Umgebung, Projektarbeit, gemeinsames Frühstücken, Landeskunde u.s.w.)
Darüber hinaus liegt uns als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ebenso die interkulturelle Kompetenz und Dialogfähigkeit unserer gesamten Schülerschaft sehr am Herzen – so gehören auch die gegenseitige Annäherung und der gegenseitige Respekt zu unserem Ziel.
(S. Akbas)
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