1.Weierheide Tischfußball Championat
„Der war chic!“ Ein größeres Lob gibt’s wohl kaum in der noch ein wenig unbekannten Szene der Wettkampf-Tischfußballer. Zumal es aus berufenem Munde kommt: Tim Dithmer, Jugendwart des Post SV Oberhausen, ist auch in der 2. Kicker-Bundesliga kein unbeschriebenes Blatt. Empfänger dieses verbalen Ritterschlags ist übrigens Laurin aus der 8a, der gerade einen Pin-Shot humorlos in der Box des Gegners versenkt hat.
Aber der Reihe nach: Erstmalig hatte die Gesamtschule Weierheide zu einer schulinternen Kicker-Meisterschaft im Doppel aufgerufen und über Nacht eine Kooperation mit den Bundesliga-Kicker(er)n des Postsportverein Oberhausen auf die Beine gestellt, die bereitwillig acht Teams zum großen Finale in ihre Vereinsräume einluden. Die Resonanz war gewaltig und 27(!) Teams schrieben sich spontan in die Anmeldeliste am SV-Büro ein. Da musste ein Shoot-Out her! Zwei Mittagspausen wurden geopfert und schon hatten die Initiatoren, Schülersprecher Samir und SV-Lehrer Raskop, acht Teams mit echten Siegerqualitäten herausgefiltert.
Am heutigen Montag war es dann soweit: 16 Möchtegern-Profi-Kicker entstiegen erwartungsvoll dem Jütte-Bus an der Herderstraße und betraten etwas eingeschüchtert die „heiligen Hallen“ des Oberhausener Vorzeigeclubs in Sachen Tischfußball. War das wirklich wahr? Gab es tatsächlich noch bessere Tische als in unserem Freizeitkeller? Und hatten die Leute hier echt mehr Ahnung von der Materie? So schnell hat sicher noch nie jemand unsere Schüler überzeugt!
Und dann konnte das Spektakel beginnen. Viertelfinale. Best of Three. Ein zähes Ringen und vier Teams sind raus! Halbfinale. Brasilianische Kombination im Mittelfeld, Pin-shot, Dink und Kullerball. Wieder müssen zwei Teams die Segel streichen. Immerhin spielen sie noch das ‚kleine Finale‘. Leider gibt’s auch hier wieder einen Verlierer. Dann endlich das Finale! Alle sehen zu. Diesmal Best of Five! Laurin und Dustin aus der 8a sehen lange wie die sicheren Sieger aus, aber Tim und Niklas aus der 11 erweisen sich als nervenstarke Champions und holen sich am Ende doch den dicksten Pokal. Glückwunsch Männer!
Siegerehrung, Mannschaftsfoto und für alle noch ne Cola. Dann ist Schluss. Unser besonderer Dank geht an Post-Präsident Werner Hemmersbach und Tim „Jet-Shot“ Dithmer, sowie an unsere Schulleiterin, die die beiden in der Lokalzeitung ‚gefunden‘ hat.
Bis zum nächsten Jahr!
G. Raskop
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.