Die Arbeit des Projektkurses Genetik des 12. Jahrganges kann Menschenleben retten und eine Initialzündung für weitere Aktivitäten darstellen!
Der Kampf gegen Leukämie mit Hilfe der Suche nach geeigneten Spendern gesunder und passender Zellen konnte am 6.02.2018 in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Düsseldorf äußerst erfolgreich durchgeführt werden.
Die Vorarbeit erfolgte im Unterricht, wobei sich die Schülerinnen Chiara, Emily und Katherina, nicht nur mit ihrem Fachvortrag, besonders engagierten. Die Schülerinnen waren besonders motiviert bei der Sache, konnten sie doch das Ergebnis ihrer Arbeit nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch bei der durchgeführten Typisierungsaktion umsetzen und erleben.
Unterstützt von Frau Herda, der administrativen Leiterin der Knochenmarkspendezentrale des Universitätsklinikums Düsseldorf, wurde so der Projekttag auch zur Motivation für Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer ein Engagement gegen Leukämie zu starten, das auch weit über den Tag hinaus ein Bewusstsein dafür schafft, dass durch persönlichen Einsatz Menschenleben gerettet werden können.
Damit hat die Gesamtschule Weierheide ihren Beitrag zur weltweiten Registrierung geleistet!
Der Dank gilt allen an der Aktion Beteiligten!
A. Brendicke
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.