Die Oberstufe tanzt
Was für ein rauschendes Fest!
Der Parkettboden des TC Royal in Buschhausen schimmert. Irgendwo zwischen geheimnisvoll und auffordernd. Die verspiegelten Wände reflektieren die üppige Illumination und aus den Boxen wummert Ehrfurcht gebietende Tango Musik. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Anspannung der 65 Tanzpaare förmlich zu greifen ist.
Es geht um viel: Sehen und gesehen werden, Ruhm und Ehre und nicht zuletzt um die Quartalsnote im Fach Sport.
Als endlich der Wettbewerb beginnt, ist das ganze Drum und Dran vergessen, die Nervosität gewichen. Was jetzt noch zählt sind Rhythmus, Bewegung und pure Freude. Einhundertunddreißig festlich gekleidete Jugendliche tanzen sich die Seele aus dem Leib, schwitzen und strahlen um die Wette auf dem Weg ins mögliche Finale, welches dann doch nur die besten zehn erreichen sollen.
Natürlich gibt es Favoriten, aber bei sechs verschiedenen Tänzen, präsentiert in acht Runden, ist der Ausgang ungewiss. Um es kurz zu machen: Marco (Superstar) und seine kongeniale Partnerin Mariana klettern nach einem furiosen Finale ganz nach oben auf’s Treppchen, flankiert von den nicht minder begeisternden Paaren Benny und Diana sowie Almina und Jana.
Ach ja – fast hätte ich’s vergessen: Ganz nebenbei und zwischendurch gibt’s Gänsehaut-Momente der besonderen Art, als die Profis dem staunenden Publikum vorführen, was sonst noch alles möglich ist auf dem Parkett, das dem Tänzer die Welt bedeutet.
Schlussendlich müssen die Sportlehrer auch noch ran. Kollege Raskop gibt mit Linda Hülsmann den Cha-Cha-Cha. Der Applaus ist ohrenbetäubend. Nun ja, unsere Schüler haben eben ein Herz für Underdogs. Typisch Weierheide eben!
PS: Myriad thanks go to Andy and Artjom as well as to TC Royal Oberhausen for the outstanding support!
G. Raskop
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.