Erasmus+ Antrag wurde bewilligt-
Yippee, wir machen den nächsten Laden auf!
Für das Schuljahr 2019/2020 wurde für die Gesamtschule Weierheide Oberhausen ein EU-gefördertes Erasmus+ Austauschprojekt mit Schulen in Modena, Italien; Valencia, Spanien; Harjavalta, Finnland; Venray, Niederlande und Belfort, Frankreich bewilligt. Koordinierende Schule ist das Liceo Classico e Linguistico Muratori San Carlo in Modena.
Mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe wollen wir innerhalb von zwei Jahren ein EU-weit operierendes Reisebüro konzipieren, das in jeder der beteiligen Städte/ Regionen Reisen für Jugendliche und junge Erwachsene anbietet. Abschließendes Produkt wird ein Online-Katalog sein, in dem sich die jeweiligen Städte und Regionen präsentieren und über den diese Reisen (vermeintlich) gebucht werden können.
Dabei möchten wir den Schülerinnen und Schülern das Besondere ihrer Heimat und ihrer kulturellen Wurzeln bewusst machen und sie für touristische Hotspots ihrer Region sensibilisieren. Gleichzeitig sollen sie das touristische Potenzial ihrer Herkunft erkennen, hinterfragen und neu definieren bzw. erweitern. Im Austausch mit den Partnerschulen erkennen Sie die Potenziale der zugehörigen Gegenden und die Wurzeln der Menschen vor Ort und lernen so, sich selbst und die eigene Herkunft in einem Gesamt-Europa zu verorten. Die beteiligten Schulen repräsentieren dabei die landschaftliche, historische, ökonomische, industrielle und städtebauliche Vielfalt Europas.
Zur Konzeption des Reisebüros gehört selbstverständlich auch die Auseinandersetzung mit möglichen Geschäftsmodellen und Businessplänen. Nach Möglichkeit werden diese Modelle im europäischen Vergleich bewertet. Schließlich entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für ein Modell und konzipieren ihr Reisebüro darauf basierend.
Weiterhin wird jede Schule vor Ort mögliche Touren zusammenstellen und Orte von besonderem touristischem Interesse präsentieren, die dann mit den europäischen Partnern gemeinsam erprobt und evaluiert werden. All dies selbstverständlich unter Beachtung ökonomischer wie ökologischer Leitlinien.
Während der entsprechenden Austauschsituationen kooperieren die Schülerinnen und Schüler in multinationalen Gruppen. Das stärkt ihre Persönlichkeit. Sie bauen ihre Kooperationsfähigkeit aus und lernen in einer Fremdsprache (Englisch) auf der Sachebene zu kommunizieren und zu arbeiten.
Projektbegleitend findet ein wöchentlich zw eistündiger Projektkurs im 12. Jahrgang (Q1) statt, in dem die Belange des Projektes vor- und nachbereitet werden und in dem auch Raum für allgemeine Fragen zum Thema Reisen in der EU ist.
Abschließend könnten im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung die Ergebnisse, insbesondere der Online-Katalog präsentiert werden.
Wir freuen uns wahnsinnig auf spannende Begegnungen mit interessanten Menschen aus allen Ecken Europas und werden den Pott gehörig aufmischen!!!
M. Koch
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