Freitag der 13. entpuppte sich für unsere Schulbibliothek und die Klasse 8c als ein Glücksgriff, denn anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Bibliothek an unserer Schule war der Kölner Autor Manfred Theisen zu Gast. Diesmal hatte er nicht den „Nerd forever“ im Gepäck, sondern sein neues Sachbuch „Nachgefragt: Medienkompetenz in Zeiten von Fake News“.
Unseren „Digital Natives“ zeigte er sehr anschaulich auf, was alles dazugehört, um sich sicher und kompetent in den (Parallel-) Welten der sozialen Medien und des Internets insgesamt zu bewegen. Müssen wir uns wirklich alles von unserem Smartphone vorgeben lassen? Wie können wir unsere Rechte bei WhatsApp und Co. nutzen, obwohl sie es uns mit Absicht schwer machen? Gibt es nicht Alternativen zu Google, das alles über uns besser zu wissen scheint? Wie begegnen wir den Beeinflussungen von Werbung bis zu Trolls, die wir gar nicht immer wahrnehmen (können)? Wie verändert sich unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit, wenn einige Model-Label schon auf Roboter-Models umgestiegen sind und erste holografische Sängerinnen Konzerthallen füllen?
Vieles konnte nur angerissen werden, aber die Denkanstöße sind gegeben und wie immer war es dabei sehr unterhaltsam mit Herrn Theisen.
Chr. Schäl
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.