Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, der 17. Mai ist der „Internationale Tag gegen Homo-, Bi- ,Inter- und Transphobie“. Jemand der homophob ist, denkt, dass nur Frauen und Männer einander lieben dürfen. Aber es gibt viele Männer, die Männer lieben, die nennt man auch schwul. Und ebenso Frauen, die Frauen lieben, die nennt man lesbisch. Es gibt auch Menschen, die beide Geschlechter lieben, die nennt man bisexuell. Es gibt auch Menschen, die anstelle von bisexuell pansexuell sagen. Pansexuell schließt auch alle Menschen außerhalb des binären Geschlechtssystems, also Menschen, die sich weder mit dem männlichen noch mit dem weiblichen Geschlecht identifizieren können, ein.
Weltweit machen heute Organisationen, Regierungen, Bürgerrechtsorganisationen und regionale Einrichtungen und Initiativen auf die Situation von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen (LSBTI) aufmerksam.
Da wir seit 2017 „Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie“ sind, möchten auch wir am heutigen Tag darauf aufmerksam machen, dass nach wie vor in über 70 Staaten der Welt Menschen aufgrund ihrer Homosexualität und Transsexualität strafrechtlich verfolgt werden, in einigen Ländern sogar mit der Todesstrafe. Und auch in Deutschland werden Schwule, Lesben, bisexuelle, transsexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen noch immer diskriminiert. Gegen diese Diskriminierung möchten auch wir heute ein Zeichen setzen!
Besonders stolz kann unsere Schule auf einen ehemaligen Schüler sein, Pascal. Er engagiert sich besonders in diesem Bereich und ist auch einer der Ansprechpartner des „no.name“ in Oberhausen, einer Kontaktstelle für queere* Jugendliche in Oberhausen (https://www.ev-kirche-ob.de/seite/211954/lsbt-i-+-schlau.html).
Heute seht ihr also auch bei uns an der Schule (Egelsfurthstraße) die Regenbogenfahne, die als Symbol für die Vielfalt der Lebensweise von Lesben und Schwulen steht. Setzt mit uns heute gemeinsam ein Zeichen gegen Diskriminierung!
R. Trojahn, P. Jaculy und S. Klein
Photo by Adrian Swancar on Unsplash
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.