Was war denn da los? Papierflieger über dem Schulhof der Fichtestraße und zwar zahllose…
Es muss wieder Vorlesetag sein! Mit unser gemeinsamen Aktion zum Thema der Oberhausener Lesestadt „Frieden Liebe Hoffnung“ schickten wir geflügelte Worte auf die Reise – in Form vom selbst gestalteten und gebauten Papierfliegern. Den Film dazu, den uns freundlicherweise unser Kulturagent Jens Niemeier gestaltet hat, gibt es jetzt hier zu sehen – neben einer Diashow mit Impressionen vom gesamten Projekttag.
Denn am Freitag, 18.11.2022 stand das Lesen bei den Jahrgängen 5 bis 7 wieder im Mittelpunkt und in vielen Workshops gab es ganz unterschiedliche und tolle Angebote. Lesezeichen und Buchobjekte wurden gebastelt, eigene Texte wurde geschrieben und gestaltet, gelesen wurde in Deutsch und in Englisch, aus Klassikern und ganz aktuellen Büchern, Lehrer:innen, Eltern und Schüler:innen hatten ihre Lieblingslektüre mitgebracht. Ein Highlight fand in unserer Schulbibliothek statt: Die Autorin Rebecca Elbs kam auf Einladung der SBA und zog ihr Publikum mit der Lesung aus ihrer Buchreihe „Lucie und Leo“ in ihren Bann. Besonders gefreut hat uns, dass wir endlich wieder die Kindergärten der Umgebung zum Vorlesen besuchen durften und dass unser ehemaliger Schulleiter Herr Dietsch zum Vorlesen für einen Tag zurück in unsere Schule kam.
Und was mit den Papierfliegern wird? Sie werden zu einem kleinen Kunstwerk gestaltet, das in Bälde im E-Gebäude zu bestaunen sein wird.
AK Lesen/Chr. Schäl
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.